Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 25.09.2019:

Seite 1 von 1

freie Plätze Hamburgs Binnenalster als Gesamtkunstwerk

( ab Mi., 25.9., 14.00 Uhr )

Hamburg liegt bekanntlich an der Elbe, gegründet aber wurde die spätere Hansestadt an der Alster. Seit Jahrhunderten prägt die charakteristische Trennung von Binnen- und Außenalster das Stadtbild. Ein Kunstwerk wurde daraus aber erst nach dem Großen Brand von 1842: der repräsentative Jungfernstieg, die eindrucksvolle Bebauung um die Binnenalster, die Lombardsbrücke. Auf dem Stadtspaziergang schauen wir uns die Binnenalster aus verschiedenen Perspektiven an, d.h. wir spazieren einmal rundherum, begutachten einige Kontor- und Treppenhäuser, sehen, was heute ist und hören Geschichten von dem, was sich früher hier abgespielt hat.
Z. B., dass vier freiwillig herausgerückte Mettwürste 1918 das elegante Hotel Vier Jahreszeiten vor der Plünderung durch aufständische Soldaten retten.
Die Fahrkarte für die HVV-Fähre ist nicht in der Kursgebühr enthalten.
Treffpunkt: vor dem Alsterpavillon am Jungfernstieg

freie Plätze Taiji am Vormittag

( ab Mi., 25.9., 11.00 Uhr )

Tai Chi Chuan gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin und wird in China mit Erfolg vorbeugend eingesetzt. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen und Gelenken verbundene Gewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
Die Yang-Stil-Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.
Am 20.11.2019 findet kein Unterricht statt.

freie Plätze Rücken-Qigong

( ab Mi., 25.9., 9.45 Uhr )

"Die Beweglichkeit der Wirbelsäule bestimmt das wahre Alter eines Menschen" (chinesisches Sprichwort).
In aller Ruhe, mit Achtsamkeit und Freude stärken wir die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit unseres Rückens. Elemente aus dem Qigong und Tai-Chi verhelfen uns dabei zu einem wohltuenden Körper- und Lebensgefühl. Verschiedene Bewegungs-, Atem- und Dehnübungen runden das Rückentraining ab.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Anmeldung möglich PC - Grundlagen 1 - Computer von Anfang an

( ab Mi., 25.9., 18.00 Uhr )

Ist das Computerzeitalter bislang an Ihnen vorbeigezogen?
Von der Anschaffung eines Computers bis zum sicheren Umgang mit ihm ist es ein weiter Weg. Dieser Kurs kann Ihr erster Schritt in das Computerzeitalter sein!
In diesem Kurs erlernen Sie den Umgang mit Computers von Grund auf neu. Es werden viele anfängliche Themen behandelt: Kennenlernen des Computers, Ein- und Ausschalten, Monitor, Tastatur, Maus, Grundelemente von Windows wie Leisten und Fenster, Ordnerverwaltung, Ordnen von Fotos, Videos, Musik und Dokumenten. Nachdem diese Schritte behandelt wurden, wird es einen Überblick über gängige Programme, sowie das Internet geben.
Wenn es in dieser Kursbeschreibung Begriffe gibt, die sie nicht verstehen, ist dies kein Problem. Auch diese werden in dem Kurs erklärt.
Der Kurs basiert auf dem Betriebssystem Windows 10.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2019

KITA-Weiterbildungsprogramm 2019

VHS
VHS Landesverband SH
Grundbildung
ich will deutsch lernen