Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 23.09.2019:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Zeit zum Kreativen Schreiben

( ab Mo., 23.9., 10.15 Uhr )

Überall wird geschrieben. In Schulen und Hochschulen, Jugendgruppen und Seniorenheimen. Auch wir nehmen uns Zeit und schreiben unsere eigenen Texte. Wir werden staunen, was uns aus der Feder fließt, wenn wir mit Hilfe kreativer Methoden unser eigenes Potenzial entfalten.
Wir sind unser eigenes Publikum, lesen uns unsere Texte vor, sprechen über das Gehörte und Geschriebene. Dieser Austausch ist anregend und ermutigend. Er macht Lust, weiter zu schreiben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich Neugier, Schreibzeug und Papier.
Alle Schreibwilligen sind herzlich willkommen.
Bitte mitbringen: Papier, Schreibzug und 3 Euro Kopierumlage.

Anmeldung möglich Rücken-Qigong

( ab Mo., 23.9., 19.30 Uhr )

"Die Beweglichkeit der Wirbelsäule bestimmt das wahre Alter eines Menschen" (chinesisches Sprichwort).
In aller Ruhe, mit Achtsamkeit und Freude stärken wir die Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit unseres Rückens. Elemente aus dem Qigong und Tai-Chi verhelfen uns dabei zu einem wohltuenden Körper- und Lebensgefühl. Verschiedene Bewegungs-, Atem- und Dehnübungen runden das Rückentraining ab.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Keine Anmeldung möglich Einbürgerungstest

( ab Mo., 23.9., 18.00 Uhr )

Der Einbürgerungstest wird im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchgeführt. Jeder Testteilnehmende bekommt einen Fragebogen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten. Die Teilnehmenden müssen jeweils die richtige Antwort ankreuzen. Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Für den Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestverordnung die Beantwortung von mindestens 17 der 33 Fragen erforderlich.
Mit der erfolgreichen Teilnahme können Sie bei der Einbürgerungsbehörde staatsbürgerliche Kenntnisse nachweisen. Bitte melden Sie sich bei Interesse unbedingt 5 Wochen vor dem Termin bei uns an!
Im Online-Testcenter (BAMF) können Sie sich auf den Test vorbereiten.

Der Test kostet entsprechend den Bestimmungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge 25 Euro.
Es ist eine persönliche und schriftliche Anmeldung erforderlich.
Bitte beachten Sie den An- und Abmeldeschluss: 19. August 2019.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2019

KITA-Weiterbildungsprogramm 2019

VHS
VHS Landesverband SH
Grundbildung
ich will deutsch lernen