Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.09.2019:

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Anmeldung möglich Blockflöten-Spielkreis mit Vorkenntnissen

( ab Do., 12.9., 17.45 Uhr )

Anknüpfend an vorangegangene Kurse musiziert der Spielkreis in unterschiedlicher Besetzung mehrstimmige Stücke verschiedener Musikrichtungen.
Zu gegebener Zeit stehen auch Weihnachtslieder auf dem Programm.
Neue Teilnehmer/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen; nehmen Sie gern vorab über die VHS Kontakt zur Kursleiterin auf.
Das Kursmaterial wird je nach Besetzung passend von der Kursleiterin zusammengestellt; eine Materialumlage (ca. 15 Euro) wird dafür dann erhoben.
Am 19. Dezember 2019 ist kein Kurstermin.

Anmeldung möglich Altblockflöten-Spielkreis mit Vorkenntnissen

( ab Do., 12.9., 19.30 Uhr )

Dieser Kurs lädt Altblockflötenspieler/innen ein, die in vorangegangenen Kursen bereits Grundkenntnisse erworben haben und diese vertiefen wollen. Selbstredend sind neue Teilnehmer/innen herzlich willkommen; nehmen Sie gern über die VHS Kontakt zur Kursleiterin auf.
Auf dem Programm stehen ein- bis zweistimmige Volks- und (zu gegebener Zeit) Weihnachtslieder.
Außerdem werden Notenlesen, Spieltechnik und musikalische Grundlagen gefestigt und erweitert.
Für das Unterrichtsmaterial wird, je nach Umfang, eine Materialumlage (ca. 15 Euro) erhoben.
Bringen Sie bitte eine Altblockflöte, möglichst mit barocker Griffweise, und einen Notenständer mit. In begrenzter Anzahl stehen Leihinstrumente zur Verfügung.
Am 19. Dezember 2019 ist kein Kurstermin.
Die Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen stärken Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.
Qigong-Übungen lassen sich gemäß den individuellen Bedingungen anpassen und auswählen, und so können sie unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.
Die Übungen sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf bitte eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen.
Vorkenntnisse sind erforderlich.
Die Übungsmethode der 8 Brokate geht auf eine lange Tradition zurück. Der Name "Brokat" deutet an, dass es sich um etwas sehr Kostbares handelt, dem Schönheit und Eleganz innewohnen. Die 8 Brokatübungen enthalten kraftvolle, kämpferische Formen, werden mit innerer Entspannung verbunden und sind so geeignet zur Stärkung der Konstitution und zum Spannungsabbau. Durch klare aufgerichtete Haltungen werden Stabilität und Zentrierung gefördert. Bezüglich der Bezeichnungen und Vorstellungsbilder sind die Übungen zielgerichtet und benennen wesentliche Konzepte der chinesischen Heilkunde.
Der Anwendungsbereich entspricht dem des Kurses 15 Ausdrucksformen des Taiji- Qigong- Qigong Yangsheng. Am Ende der Stunde meditieren wir. Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Dieser Kurs ist nach § 20 SGB V von den Krankenkassen anerkannt (Kurs-ID: 20190413-1102820).
Bitte mitbringen: Iso-Matte und/oder Decke, bequeme Kleidung.

auf Warteliste Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 12.9., 9.45 Uhr )

Viele Menschen würden gerne die körperbewussten Entspannungstechniken des Yogas erlernen. Doch aus Zeitmangel, Alters- oder anderen Gründen scheuen sie sich, klassisches Yoga auf der Matte zu erlernen.
Die meisten Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Unabhängig davon, wie beweglich, sportlich oder wie alt Sie sind, diese Methode kann von fast jedem Menschen ausgeführt werden.
Yoga mit dem Stuhl hat eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen, man aktiviert auf schonende Weise gezielt bestimmte Muskelpartien und reduziert Stress. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können im Alltag integriert werden.
Dieser Kurs soll insbesondere Ihre vorhandene Kraft erhalten sowie Ihre Beweglichkeit fördern und die lebenswichtige tiefe Atmung fördern. Auch die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber ist ein wichtiger Schwerpunkt.
Am 26.09., 10.10. und 21.11.2019 findet kein Unterricht statt.
Ziel des Kurses ist es, ein Yoga-Grundverständnis zu schaffen und die Basics zu praktizieren. Dieser Kurs richtet sich an Yoga-Anfänger/innen, kann aber auch von Fortgeschritteneren besucht werden, die etwas sanfter und langsamer üben wollen. Niemand, der mit Yoga beginnt, braucht bestimmte Voraussetzungen, wie Gelenkigkeit, Flexibilität oder Kraft.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk
Keine Kurstreffen am 3.10., 10.10. und 17.10.2019.

auf Warteliste Yoga

( ab Do., 12.9., 18.35 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Faszientraining

( ab Do., 12.9., 9.15 Uhr )

Da wir alle von einem gesunden Bindegewebe nur profitieren können, ist Faszientraining für jeden von uns geeignet. Das regelmäßige Faszientraining sorgt für bessere Beweglichkeit und mehr Kraft.
Nach einigen Bewegungsübungen werden die Faszien mit einer Faszienrolle trainiert. Die Verklebungen lösen sich und der Körper wird beweglicher. Ebenso können Verspannungen oder Blockaden gelöst werden, wodurch sich die Lebensqualität verbessert.
Bitte mitbringen: Tuch, Getränk, bequeme Sportkleidung.
Am 3.10, 10.10. und 17.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

Anmeldung möglich Nia

( ab Do., 12.9., 17.30 Uhr )

Nia (Neuromuskuläre Integrative Aktion) ist ein Fitnesstraining, das auf Körper, Geist und Seele basiert. Wir trainieren unseren Körper in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und lernen dabei, uns mental zu stärken. Durch den bewussten Umgang mit dem Körper spüren wir mehr und mehr, wie wir Einfluss auf die Bewegung nehmen können, damit sie uns gut tut. Nia ist abwechslungsreich, von ruhig bis kraftvoll. Ein wunderbarer Ausgleich und Balsam für die Seele. Und so entsteht das, was bei Nia an erster Stelle steht: Freude an der Bewegung!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.
Am 31.10., 19.12.2019 und am 02.01.2020 findet kein Kurstreffen statt.

fast ausgebucht Deutsch als Fremdsprache A2/B1

( ab Do., 12.9., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon die Voraussetzungen A1 und A2 erfüllen. Sie können sich bereits in einfachen, vertrauten Situationen verständigen, in denen es um einfachen und direkten Austausch geht. In diesem Kurs lernen Sie, sich zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete zu äußern.
Das Lehrwerk wird im Kurs bekannt gegeben und wird von den Teilnehmenden auf eigene Kosten erworben.
Damit der Kurs zur genannten Kursgebühr stattfinden kann, müssen sich mindestens 7 Personen anmelden. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, findet bei mindestens 4 angemeldeten Personen dennoch eine erste Unterrichtsstunde statt. In dieser werden Sie über die Möglichkeit informiert, mit einer Zusatzgebühr den Kurs doch noch starten zu lassen.

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