Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 11.09.2019:

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Es entstehen Initialen und Buchstabenbilder nach historischen Vorlagen oder ganz eigenen Inspirationen. Wir werden in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien zeichnen. Auf kleinen Formaten entstehen diverse Blätter, die wir dann in einer selbst gestalteten Box zusammenfassen.
Der Kurs ist für Schrift-,Typo- und Kalligrafie-Interessierte geeignet.
Bitte vorhandenes Schreibmaterial mitbringen: Federn, Tinten, Tuschen, Papier, Bleistift, Fineliner, Pinsel, Geodreieck, etc.
Materialpauschale: 2 Euro, im Kurs zu zahlen. Individuell fehlendes Material kann zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Es entstehen Initialen und Buchstabenbilder nach historischen Vorlagen oder ganz eigenen Inspirationen. Wir werden in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien zeichnen. Auf kleinen Formaten entstehen diverse Blätter, die wir dann in einer selbst gestalteten Box zusammenfassen.
Der Kurs ist für Schrift-, Typo- und Kalligrafie-Interessierte geeignet.
Bitte vorhandenes Schreibmaterial mitbringen: Federn, Tinten, Tuschen, Papier, Bleistift, Fineliner, Pinsel, Geodreieck, etc.
Materialpauschale: 2 Euro, im Kurs zu zahlen. Individuell fehlendes Material kann zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

( ab Mi., 11.9., 19.10 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen, Ihren Körper wahrzunehmen und auf wertvolle Signale zu hören. Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Gymnastik- oder Yogamatte, eine Decke, Yogablöcke (falls vorhanden) oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, einen Gurt, Socken und Getränke mitbringen.
Am 2.10.2019 findet kein Unterricht statt.

auf Warteliste Hatha-Yoga

( ab Mi., 11.9., 18.45 Uhr )

Ziel des Yoga ist Gesundheit, also ein harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Übungen des Hatha-Yogas formen den ganzen Körper auf harmonische Weise, machen ihn beweglicher und widerstandsfähiger. Durch die im Atemrhythmus ausgeführten Haltungen und Übungsfolgen gewinnen Sie mehr Kraft und Energie, die Wirbelsäule wird durchbewegt und entlastet.
Den Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung, die uns tiefe innere Ruhe schenkt.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.
Der Kurs findet am 02.10., 13.11. und in den Herbstferien nicht statt.

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 11.9., 17.00 Uhr )

Ein Weg zur Selbsterfahrung und innerer Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs bietet eine Mischung aus leichten und schwierigeren Asanas, angepasst an das Vermögen der Teilnehmer/innen. Wir erforschen den Atem und erlernen verschiedene Atemtechniken. Den Abschluss bildet eine Entspannung (Meditation), in welcher der Körper schläft und der Geist Gedankenstille sucht.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Wasserflasche
Am 2.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 11.9., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur. Über Atmung und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche
Am 2.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Pilates

( ab Mi., 11.9., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen, Getränk.
Am 9.10. und am 16.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Pilates

( ab Mi., 11.9., 17.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert.
Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch und/oder Decke.
Der Kurs findet am 02.10., 13.11. und in den Herbstferien nicht statt.

Anmeldung möglich Rückenfit mit Pilates

( ab Mi., 11.9., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.

auf Warteliste Erlebnistanz für Frauen

( ab Mi., 11.9., 18.00 Uhr )

Tanzen macht Spaß; es fordert und fördert Körper, Geist und Seele.
Das Erlernen deutscher und internationaler Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne eigenen Partner, hält fit und bereichert das Leben.
In vorherigen Semestern hat sich eine begeisterte, tanzfreudige Gruppe gefunden. Kreistänze, Paartänze, Kontratänze, Line Dance, Square Dance aber auch meditative Tänze sind im Programm.
Neue Tänzerinnen 50+, auch Anfängerinnen, sind herzlich willkommen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.

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Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

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