Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 10.09.2019:

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In einer lockeren Atmosphäre bei freier Motivauswahl können Sie das Malen erlernen oder vertiefen.
Kursinhalte sind: Licht und Schatten, Räumlichkeiten erfassen, Farben mischen, Bildaufbau. Sie erhalten individuelle Beratung bei der Gestaltung Ihres Bildes. Alle Techniken sind möglich, so z.B. auch Acryl, Bleistift, Pastell.
Dieser Kurs ist für Anfänger/innen nicht geeignet.
Vorhandenes Material bitte mitbringen.
Am 26.11.2019 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Aquarellmalerei und andere Techniken

( ab Di., 10.9., 15.00 Uhr )

In einer lockeren Atmosphäre bei freier Motivauswahl können Sie das Malen erlernen oder vertiefen.
Kursinhalte sind: Licht und Schatten, Räumlichkeiten erfassen, Farben mischen, Bildaufbau. Sie erhalten individuelle Beratung bei der Gestaltung Ihres Bildes. Alle Techniken sind möglich, so z.B. auch Acryl, Bleistift, Pastell.
Vorhandenes Material bitte mitbringen.
Am 26.11.2019 findet kein Unterricht statt.

freie Plätze Aquarellmalerei und andere Techniken

( ab Di., 10.9., 17.30 Uhr )

In einer lockeren Atmosphäre bei freier Motivauswahl können Sie das Malen erlernen oder vertiefen.
Kursinhalte sind: Licht und Schatten, Räumlichkeiten erfassen, Farben mischen, Bildaufbau. Sie erhalten individuelle Beratung bei der Gestaltung Ihres Bildes. Alle Techniken sind möglich, so z.B. auch Acryl, Bleistift, Pastell.
Dieser Kurs ist besonders für Anfänger/innen geeignet.
Vorhandenes Material bitte mitbringen.
Am 26.11.2019 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl

( ab Di., 10.9., 9.20 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die körperlich eingeschränkt sind (auch älteren Menschen) und nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt. Auch die Rollstuhlfahrer/innen können so eine Yoga-Praxis ausüben. In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Am 8.10. und 15.10. findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Anti - Stress - Yoga

( ab Di., 10.9., 19.50 Uhr )

Wenn Du das Gefühl hast, Dich ständig im Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder ...), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst.
Zuerst kommst Du mit harmonisch fließenden, leicht dehnende Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atem- und Entspannungsübungen Deine gesamten Muskeln (besonders am Rücken und am Nacken) entspannt. Yoga wirkt nachweislich stimmungsaufhellend und fördert Klarheit und Konzentration.
Anschließend erleben wir gemeinsam eine entspannende Fantasiereise.
Der Kurs ist für jeden, unabhängig von Trainingszustand oder Alter, geeignet.
Bitte mitbringen: Handtuch, Decke und ggf. Kissen, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

Anmeldung möglich Gesunder Rücken mit Pilateseinheiten

( ab Di., 10.9., 16.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.

Anmeldung möglich Rückenfitness

( ab Di., 10.9., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Handtuch, Gymnastikmatte, Getränk

freie Plätze Workout

( ab Di., 10.9., 17.25 Uhr )

Alle, die Spaß daran haben, ihre Beweglichkeit, Kraft und Kondition durch ausgewählte Fitnessübungen zu steigern und etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen, finden hier ein attraktives Angebot.
Die Teilnehmer/innen lernen mit einfachen Übungen, ihre Muskeln sowie ihre Kondition und Koordination zu trainieren und auf eine gesunde Körperhaltung zu achten. Die Übungen werden von motivierenden Beats begleitet, die zum Ende der Stunde, in der alle angesprochenen Muskeln gedehnt werden, durch entspannende Musik abgelöst werden. Es kommen kleine Hanteln, Tubs und Steppbretter zum Einsatz.
Die Teilnehmer/innen müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen.
Bitte mitbringen: hallengeeignete Turnschuhe und ein Handtuch. Empfohlen wird zusätzlich eine Trinkflasche mit Wasser.

Anmeldung möglich Workout

( ab Di., 10.9., 18.30 Uhr )

Alle, die Spaß daran haben, ihre Beweglichkeit, Kraft und Kondition durch ausgewählte Fitnessübungen zu steigern und etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen, finden hier ein attraktives Angebot.
Die Teilnehmer/innen lernen mit einfachen Übungen, ihre Muskeln sowie ihre Kondition und Koordination zu trainieren und auf eine gesunde Körperhaltung zu achten. Die Übungen werden von motivierenden Beats begleitet, die zum Ende der Stunde, in der alle angesprochenen Muskeln gedehnt werden, durch entspannende Musik abgelöst werden. Es kommen kleine Hanteln, Tubs und Steppbretter zum Einsatz.
Die Teilnehmer/innen müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen.
Bitte mitbringen: hallengeeignete Turnschuhe und ein Handtuch. Empfohlen wird zusätzlich eine Trinkflasche mit Wasser.

auf Warteliste Fitness-Workout für jedes Alter

( ab Di., 10.9., 19.30 Uhr )

Einfache Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Durch diesen Kurs kommen wir nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessern auch unsere Körperwahrnehmung. Alle Übungen sind rückenschonend aufgebaut und werden mit Dehn- und Entspannungsübungen beendet.
Dieser Kurs ist auch bestens für eine Vorbereitung auf den Wintersport geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk.
Der Kurs findet am 01.10., 19.11. und in den Herbsferien nicht statt.

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Zugang über Rathausstraße 58
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Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
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