Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 10.02.2021:

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Im Kurs erhalten Sie Einblicke in das alte Kunsthandwerk Töpfern und erlernen verschiedene Aufbautechniken, bei der Gestaltung von Tasse, Teller, Gartendekoration oder menschlicher Plastik. Unter Anwendung der Aufbautechniken werden die unterschiedlichsten Dinge aus dem Werkstoff Ton ohne Drehscheibe gefertigt und anschließend mit bunten Glasuren bemalt. Sie erhalten hierbei Schritt für Schritt eine Anleitung sowie Tipps und Tricks, damit Ihr Kunstwerk auf alle Fälle gelingt.
Eine Umlage für die Materialkosten (Ton und Glasur) wird nach Verbrauch (20 - 40 Euro) erhoben.
Bitte mitbringen: Schürze oder Ähnliches.

freie Plätze Taijiquan

( ab Mi., 10.2., 11.00 Uhr )

Taijiquan (abgekürzt Tai Chi) ist eine aus China stammende Bewegungs- und Meditationskunst.
Die aufeinanderfolgenden, meist fließend ineinander übergehenden Bewegungs- und Atemübungen fördern die Entspannungsfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit Stress. Sie dienen dazu, die Bewegungsprinzipien des Taijiquan zu erlernen, die Gelenke zu lockern, den ganzen Körper zu entspannen, die Atmung zu regulieren sowie die Körperhaltung nach und nach so zu verändern, dass ungünstige Gelenkbelastungen vermieden werden. Damit werden Ihre Ressourcen gestärkt und erweitert, die Sie für die Regeneration und Erholung sowie für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags einsetzen können.
Sie werden vieles finden, was Ihnen Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut und Ihre Gesundheit fördert.
Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmende mit unterschiedlichen Vorerfahrungen oder Altersstufen. Er ist von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs nach § 20 SGB V anerkannt. (Kurs-ID 20200530-1203794)
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Kursmanual. Hierfür wird eine Umlage von 5 Euro erhoben, die bei der Kursleiterin zu entrichten ist.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

freie Plätze Hatha-Yoga

( ab Mi., 10.2., 19.10 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen in diesem Kurs, vom Leistungszustand in den Erholungszustand umzuschalten. Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Socken, Gymnastikmatte, Handtuch, evtl. eine Decke, Getränk.

freie Plätze Yoga

( ab Mi., 10.2., 17.00 Uhr )

Ein Weg zur Selbsterfahrung und innerer Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs bietet eine Mischung aus leichten und schwierigen Asanas, angepasst an das Vermögen der Teilnehmer/innen. Wir erforschen den Atem und lernen verschiedene Atemtechniken.
Den Abschluss bildet eine Entspannung, in welcher der Körper schläft und der Geist Gedankenstille sucht.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren (Berufs-)Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Yoga am 17.03.2021.

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 10.2., 18.45 Uhr )

Ziel des Yoga ist Gesundheit, also ein harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Übungen des Hatha-Yogas formen den ganzen Körper auf harmonische Weise, machen ihn beweglicher und widerstandsfähiger. Durch die im Atemrhythmus ausgeführten Haltungen und Übungsfolgen gewinnen Sie mehr Kraft und Energie, die Wirbelsäule wird durchbewegt und entlastet.
Den Abschluss jeden Kursabends bildet eine Tiefenentspannung, die uns tiefe innere Ruhe schenkt.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.
Am 03.03., in den Osterferien und am 19.05.21 findet kein Kurstreffen statt.

Anmeldung möglich Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 10.2., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur.
Über den Atem und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren (Berufs-)Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Yoga am 17.03.2021.

auf Warteliste Pilates

( ab Mi., 10.2., 17.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert.
Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: eigene Matte, Handtuch und/oder Decke.
Am 03.03., in den Osterferien und am 19.05.21 findet kein Kurstreffen statt.

freie Plätze ZUMBA® (Basic 1)

( ab Mi., 10.2., 20.30 Uhr )

Zu überwiegend lateinamerikanischen Rhythmen wird das Fitnessprogramm ZUMBA® tänzerisch erlernt. Dabei stehen der Spaß am Tanzen und die Musik im Vordergrund.
ZUMBA trägt zur Entlastung am Arbeitsplatz bei, da wir beim Tanzen vom Alltag abschalten und nachhaltige Fitness betreiben.
Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Tanz- oder Fitnessbereich.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Sportschuhe, Trinken (auch zu empfehlen: ein Handtuch und einen Pullover/ Sweatjacke).

auf Warteliste Erlebnistanz für Frauen 50+

( ab Mi., 10.2., 17.45 Uhr )

Wenn Sie Körper, Geist und Seele fördern möchten, tanzen Sie doch mal wieder. Teilnehmerinnen dieses Kurses lernen deutsche und internationale Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne einen eigenen Partner. Tanzen in der Gruppe hält fit und bereichert das Leben. Und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß.
Es werden in diesem Kurs nur Tänze ohne Kontakt angeboten: Blocktänze und Kreistänze ohne Anfassen.
Maximal 12 Teilnehmerinnen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.
Kein Kurstreffen am 03.03., 10.03. sowie am 19.05.2021

fast ausgebucht Erlebnistanz für Frauen 50+

( ab Mi., 10.2., 18.55 Uhr )

Wenn Sie Körper, Geist und Seele fördern möchten, tanzen Sie doch mal wieder. Teilnehmerinnen dieses Kurses lernen deutsche und internationale Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne einen eigenen Partner. Tanzen in der Gruppe hält fit und bereichert das Leben. Und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß.
Es werden in diesem Kurs nur Tänze ohne Kontakt angeboten: Blocktänze und Kreistänze ohne Anfassen.
Maximal 12 Teilnehmerinnen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.
Kein Kurstreffen am 03.03., 10.03. sowie am 19.05.2021

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