Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 08.02.2021:

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Klöppeln und Kreuzstich - das passt!
In diesem Kurs können Sie von Grund auf ein oder auch zwei sehr alte Handwerke erlernen. Egal ob Sie nur das Klöppeln oder nur den Kreuzstich oder auch beides lernen möchten, Sie fördern beim Werken Ihre Kreativität und erwerben sich Wissen von der historischen Handwerkskunst. Die Kursleiterin vermittelt die Grundlagen der Technik und Sie selbst können durchs Werkeln mit Hilfe Ihrer Kreativität alles klöppeln oder besticken, was Sie möchten.
Material für Anfänger/innen wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt.
Fortgeschrittene können ihre Garnreste und Zählmuster miteinander tauschen.

freie Plätze Yoga auf dem Stuhl

( ab Mo., 8.2., 16.45 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die aufgrund körperlichen Einschränkungen oder altersbedingt nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt.
In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleindung, die keine Bewegung einschränkt.

fast ausgebucht Kundalini-Yoga

( ab Mo., 8.2., 18.30 Uhr )

Kundalini-Yoga ist ein traditionelles Yogasystem mit einer Abfolge von dynamischen Übungen, Entspannung und Meditation. Es ist eine ganzheitliche Methode, die sofort spürbar zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden führt.
Es ist für Menschen jeden Alters geeignet und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, außer Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Yoga am 15.03.2021.

freie Plätze Yoga für Rücken, Schultern und Nacken

( ab Mo., 8.2., 16.30 Uhr )

Langes Sitzen, wenig Bewegung und ungünstige Körperhaltung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-Schulter-Bereich und beeinträchtigen damit das gesamte Wohlbefinden.
Yoga macht uns wieder beweglicher und stärker und führt zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung. Zusätzlich lernen wir verschiedene Entspannungsmethoden wie z.B. die Muskelrelaxation nach Jacobsen und das Autogene Training kennen, Methoden, die auch gut im Alltag angewendet werden können.
Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, Decke und Getränk.
Am 01.03., in den Osterferien, am 17.05. und am 24.05.21 finden keine Kurstreffen statt.

auf Warteliste FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 8.2., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Anmeldung möglich FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 8.2., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Anmeldung möglich Pilates

( ab Mo., 8.2., 17.45 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert.
Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: eigene Matte, Handtuch und/oder Decke.
Am 01.03., in den Osterferien, am 17.05 und am 24.05.21 findet kein Kurstreffen statt.

freie Plätze SALSATION®

( ab Mo., 8.2., 20.15 Uhr )

Für alle, die Tanzen lieben und gleichzeitig auch Fitness machen wollen, ist Salsation genau das Richtige.
Salsation kombiniert funktionales Training mit Tanzelementen des lateinischen Rhythmus, wobei der ganze Körper trainiert wird.
Mit Salsation können Sie nicht nur lernen, Ihren Körper besser wahrzunehmen, sondern sich außerdem mit Spaß gesund zu bewegen. Der Kurs verwendet Schritte und Choreografien, die für alle geeignet sind, auch für Anfänger/innen.
Die Teilnehmer/innen müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, nur Turnschuhe und ein Handtuch. Empfohlen wird eine Trinkflasche mit Wasser.
Am 01.03., 08.03., und 17.05.2021 findet kein Kurstreffen statt.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen. Sie lernen erste Grundlagen des Dänischen, ohne Leistungsdruck in einem Ihren Wünschen und Möglichkeiten angepassten Tempo. Zu den Inhalten gehören allgemein: Essen und Trinken, Lebensmittel einkaufen, Tagesablauf und Uhrzeit, Freizeitaktivitäten, Beruf und anderes mehr. Auf besondere Interessen und Bedarfe kann grundsätzlich gerne eingegangen werden.
Am 03.05.2021 findet kein Unterricht statt.
Damit der Kurs zur genannten Kursgebühr stattfinden kann, müssen sich mindestens 7 Personen anmelden. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, findet bei mindestens 4 angemeldeten Personen dennoch eine erste Unterrichtsstunde statt. In dieser werden Sie über die Möglichkeit informiert, mit einer Zusatzgebühr den Kurs doch noch starten zu lassen.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen. Sie vervollständigen die Grundlagen des Dänischen, ohne Leistungsdruck in einem Ihren Wünschen und Möglichkeiten angepassten Tempo. Zu den Inhalten gehören allgemein: Urlaub/ Ferien, Arbeitsleben, Familienleben, Orts- und Wegbeschreibungen und anderes mehr. Auf besondere Interessen und Bedarfe kann grundsätzlich gerne eingegangen werden.
Am 03.05.2021 findet kein Unterricht statt.
Damit der Kurs zur genannten Kursgebühr stattfinden kann, müssen sich mindestens 7 Personen anmelden. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden, findet bei mindestens 4 angemeldeten Personen dennoch eine erste Unterrichtsstunde statt. In dieser werden Sie über die Möglichkeit informiert, mit einer Zusatzgebühr den Kurs doch noch starten zu lassen.

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