Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur / Künstlerisches Gestalten >> Literatur

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung möglich Literaturkreis am Nachmittag

( ab Mo., 12.9., 14.15 Uhr )

Lesen Sie gern? Interessiert Sie Literatur? Haben Sie Lust, über Bücher zu reden? Wir sind kein literaturwissenschaftliches Seminar, sondern ein Kreis von Menschen, die sich über Bücher austauschen wollen, die zusammenkommen, weil sie über ihre Leseerfahrungen und das, was ihnen am Lesen wichtig ist, ins Gespräch kommen wollen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ggf. wird eine kleine Materialumlage erhoben.
Die Treffen finden am 1. und 3. Montag jedes Monats von 14.15 bis 15.45 Uhr statt, und zwar im OberstadtTreff (Geesthacht, Dialogweg 1 / Tel. 04152 838 665). Den jeweiligen Termin erfragen Sie bitte im OberstadtTreff.
Der "Literaturkreis" ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule und des OberstadtTreffs.

Anmeldung möglich Zeit zum kreativen Schreiben

( ab Mo., 24.10., 10.15 Uhr )

Planlos. Wer möchte schon planlos sein Leben verbringen? Planlos in den Tag gehen und sich dem Scheitern und Chaos aussetzen? Das widerspricht dem Zeitgeist. Der besteht auf Effektivität und Kontrolle.
Doch hat Corona in den vergangenen zwei Jahren unsere Pläne nicht immer wieder durchkreuzt? Pläne von Urlaubsreisen, Opernbesuchen, Einladungen oder Familienfesten -
wie Kartenhäuser fielen sie zusammen.
Aber haben wir dadurch nicht auch überraschende Erfahrungen gemacht? Dass wir auf einmal Zeit hatten, völlig ungeplante Dinge zu tun? Oder - ganz ungewohnt - mal gar nichts zu tun?
Vielleicht nur Luftschlösser zu bauen?
Darüber wollen wir in diesem Semester schreiben. Über Fluch und Segen der Planlosigkeit oder die verborgenen Pfade zwischen Planungszwang und Chaos, die unsere Kreativität beflügeln. Unterschiedliche Impulse und Anregungen werden uns ins Schreiben bringen und wir werden staunen, was uns aus der Feder fließt. Wir lesen uns unsere Texte vor, sind Autor/innen und Publikum zugleich. Im Austausch über das Gelesene und Gehörte kommen wir uns selbst und den Mitschreiber/innen näher. Wir geben und erhalten wertschätzend Feedback und Anregungen für die Weiterarbeit am Text.
Alle Schreibwilligen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte Papier, Schreibzeug und 2 Euro Kopierumlage mitbringen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 04152 4622
Fax: 04152 886294
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

Öffnungszeiten

Montag
9.00 - 11.30 Uhr / 15.00 - 18.00 Uhr
Dienstag
9.00 - 11.30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag
9.00 - 11.30 Uhr / 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag
9.00 - 11.30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

VHS-Programmheft Herbst/Winter

KITA-Weiterbildungsprogramm 2022

VHS
VHS Landesverband SH
Grundbildung
vhs Lernportal