Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht Pilates

( ab Mo., 30.8., 17.45 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert.
Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: eigene Matte, Handtuch und/oder Decke.

Anmeldung möglich Pilates

( ab Mi., 1.9., 17.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert.
Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: eigene Matte, Handtuch und/oder Decke.

fast ausgebucht SALSATION®

( ab Mo., 6.9., 20.15 Uhr )

Für alle, die Tanzen lieben und gleichzeitig auch Fitness machen wollen, ist Salsation genau das Richtige.
Salsation kombiniert funktionales Training mit Tanzelementen des lateinischen Rhythmus, wobei der ganze Körper trainiert wird.
Mit Salsation können Sie nicht nur lernen, Ihren Körper besser wahrzunehmen, sondern sich außerdem mit Spaß gesund zu bewegen. Der Kurs verwendet Schritte und Choreografien, die für alle geeignet sind, auch für Anfänger/innen.
Die Teilnehmer/innen müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, nur Turnschuhe und ein Handtuch. Empfohlen wird eine Trinkflasche mit Wasser.

auf Warteliste Nia - Ein Tanz für Körper, Geist und Seele

( ab Do., 9.9., 17.30 Uhr )

Nia (Neuromuskuläre Integrative Aktion) ist ein Fitnesstraining, das Körper, Geist und Seele anspricht. Wir trainieren unseren Körper in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und lernen dabei, uns mental zu stärken. Durch den bewussten Umgang mit dem Körper spüren wir mehr und mehr, wie wir Einfluss auf die Bewegung nehmen können, damit sie uns guttut. Nia ist abwechslungsreich, von ruhig bis kraftvoll. Ein wunderbarer Ausgleich und Balsam für die Seele. Und so entsteht das, was bei Nia an erster Stelle steht: Freude an der Bewegung!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.

auf Warteliste Erlebnistanz für Frauen 50+

( ab Mi., 15.9., 17.45 Uhr )

Wenn Sie Körper, Geist und Seele fördern möchten, tanzen Sie doch mal wieder. Teilnehmerinnen dieses Kurses lernen deutsche und internationale Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne einen eigenen Partner. Tanzen in der Gruppe hält fit und bereichert das Leben. Und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß.
Es werden in diesem Kurs nur Tänze ohne Kontakt angeboten: Blocktänze und Kreistänze ohne Anfassen.
Maximal 12 Teilnehmerinnen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.
Kein Kurstreffen am 03.11.2021.

Anmeldung möglich Erlebnistanz für Frauen 50+

( ab Mi., 15.9., 18.55 Uhr )

Wenn Sie Körper, Geist und Seele fördern möchten, tanzen Sie doch mal wieder. Teilnehmerinnen dieses Kurses lernen deutsche und internationale Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne einen eigenen Partner. Tanzen in der Gruppe hält fit und bereichert das Leben. Und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß.
Es werden in diesem Kurs nur Tänze ohne Kontakt angeboten: Blocktänze und Kreistänze ohne Anfassen.
Maximal 12 Teilnehmerinnen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.
Kein Kurstreffen 03.11.2021.
Die Verteidigungsfähigkeit ist durch konzentriertes und regelmäßiges Training zu erlernen. Im Mittelpunkt steht eine einmalige und facettenreiche Technik, die nur durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt werden kann. Fließende Bewegungen und plötzliche Schnelligkeit gehen in einem systematischen und koordinierten Bewegungsablauf ineinander über.
Das systematische Erlernen von WingTsun steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder "auftanken".
WingTsun baut auf dem vorhandenen Potential der Teilnehmer/innen auf. Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für WingTsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennenzulernen und zu nutzen.
Bitte Turnschuhe, Sportbekleidung und ein Getränk mitbringen.

freie Plätze Pilates

( ab Di., 19.10., 16.15 Uhr )

Pilates ist eine Trainingsmethode, die den Körper unabhängig vom Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Sie erlernen in diesen Kurs auf schonende Weise, Ihre Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer zu verbessern. Der dadurch gewonnene körperliche und mentale Ausgleich hat positive Wirkung im Alltag und Berufsleben.
Bitte eine Matte, bequeme Sportkleidung, zwei Handtücher und Getränk mitbringen

fast ausgebucht Rückenfitness

( ab Di., 19.10., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Die gelernten Übungen sind sehr effektiv und einfach in den Alltag zu integrieren.
Bitte mitbringen: Handtuch, Gymnastikmatte, Getränk.

auf Warteliste ENERGY DANCE®

( ab Di., 19.10., 18.45 Uhr )

ENERGY DANCE® ist das erste Körper- und Bewegungstraining, bei dem die Teilnehmer/innen ohne Choreografie in einen abwechslungsreichen Bewegungsablauf geführt werden. Mit Hilfe der "Dynamic Flow"-Methode entwickelt die Trainerin einen Bewegungsfluss, dem die Teilnehmer/innen leicht und unmittelbar folgen können, ohne Takte zu zählen oder Schrittfolgen zu lernen. Zusätzlich motiviert durch ausdrucksstarke Musik, haben die Teilnehmer/innen Spaß an dem sportiven Training.
Das Herz-Kreislaufsystem, die Muskulatur, die Körperwahrnehmung, die Koordination und eine aufrechte Körperhaltung werden optimal trainiert.
Auf der psychischen Ebene wirkt ENERGY DANCE® emotional ausgleichend, weil die Musik unterschiedliche Gefühle anspricht. Auf der energetischen Ebene verstärkt ENERGY DANCE® den eigenen Energiefluss. Blockaden lösen sich, das energetische System wird gereinigt und aktiviert.
Am Ende der Stunde gibt es Entspannung für Körper und Seele.
Bitte Handtuch, Gymnastikmatte, Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 04152 4622
Fax: 04152 886294
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

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