Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung / Stressbewältigung

Seite 2 von 4

auf Warteliste Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 11.9., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur. Über Atmung und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche
Am 2.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.
Die Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen stärken Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.
Qigong-Übungen lassen sich gemäß den individuellen Bedingungen anpassen und auswählen, und so können sie unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.
Die Übungen sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf bitte eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen.
Vorkenntnisse sind erforderlich.

auf Warteliste Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 12.9., 9.45 Uhr )

Viele Menschen würden gerne die körperbewussten Entspannungstechniken des Yogas erlernen. Doch aus Zeitmangel, Alters- oder anderen Gründen scheuen sie sich, klassisches Yoga auf der Matte zu erlernen.
Die meisten Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Unabhängig davon, wie beweglich, sportlich oder wie alt Sie sind, diese Methode kann von fast jedem Menschen ausgeführt werden.
Yoga mit dem Stuhl hat eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen, man aktiviert auf schonende Weise gezielt bestimmte Muskelpartien und reduziert Stress. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können im Alltag integriert werden.
Dieser Kurs soll insbesondere Ihre vorhandene Kraft erhalten sowie Ihre Beweglichkeit fördern und die lebenswichtige tiefe Atmung fördern. Auch die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber ist ein wichtiger Schwerpunkt.
Am 26.09., 10.10. und 21.11.2019 findet kein Unterricht statt.
Ziel des Kurses ist es, ein Yoga-Grundverständnis zu schaffen und die Basics zu praktizieren. Dieser Kurs richtet sich an Yoga-Anfänger/innen, kann aber auch von Fortgeschritteneren besucht werden, die etwas sanfter und langsamer üben wollen. Niemand, der mit Yoga beginnt, braucht bestimmte Voraussetzungen, wie Gelenkigkeit, Flexibilität oder Kraft.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk
Keine Kurstreffen am 3.10., 10.10. und 17.10.2019.

auf Warteliste Yoga

( ab Do., 12.9., 18.35 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.

freie Plätze Taiji am Vormittag

( ab Mi., 25.9., 11.00 Uhr )

Tai Chi Chuan gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin und wird in China mit Erfolg vorbeugend eingesetzt. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen und Gelenken verbundene Gewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
Die Yang-Stil-Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.
Am 20.11.2019 findet kein Unterricht statt.
Langes Sitzen, wenig Bewegung und ungünstige Körperhaltung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-Schulter-Bereich und beeinträchtigen damit das gesamte Wohlbefinden.
Yoga macht uns wieder beweglicher und stärker und führt zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung. Zusätzlich lernen wir verschiedene Entspannungsmethoden wie z.B. die Muskelrelaxation nach Jacobsen und das Autogene Training kennen, Methoden, die auch gut im Alltag angewendet werden können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und Getränk.
Der Kurs findet am 18.11. nicht statt.

auf Warteliste Meditationsreihe "Reise zu deinem wahren Selbst"

( ab Do., 24.10., 18.45 Uhr )

Diese Meditationsreihe ist ein Fortführungskurs des Meditationskurses II "Der Weg zur Bewusstwerdung" aus dem Vorsemester. Ein Einstieg ist auch dann möglich, wenn Sie den vorherigen Meditationskurs nicht besucht haben.
In diesem Kurs erfahren Sie über die Kraft der Meditation bei tiefer Entspannung den Weg zu Ihrem Innersten und lernen Ihre innewohnende Kraft kennen. Sie werden über geführte Meditationen liebevoll und geschützt in die Tiefen Ihres Seins gelenkt. Begeben Sie sich auf die größte Reise überhaupt: Der Reise zu sich selbst.
Sie bekommen praktische Übungen, Tipps und spirituelles Wissen an die Hand, so dass Sie auch alleine in der Lage sein werden, auf diese Weise zu meditieren.
Die Meditationen finden im Liegen statt.
Meditationserfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Mitzubringen sind: eine Decke, evtl. ein kleines Kissen, eine Yoga- oder Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, etwas zu trinken

fast ausgebucht Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform Teil 1

( ab Do., 24.10., 18.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform (Teil 1) nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen und Gelenken verbundene Gewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Anmeldung möglich Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform Teil 2

( ab Do., 24.10., 19.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform (Teil 2) nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt.
Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet. Teil 1 der Kurzform wird vorausgesetzt.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Seite 2 von 4

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2019

KITA-Weiterbildungsprogramm 2019

VHS
VHS Landesverband SH
Grundbildung
ich will deutsch lernen