Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Kundalini-Yoga

( ab Mo., 11.2., 18.30 Uhr )

Kundalini-Yoga ist ein traditionelles Yogasystem mit einer Abfolge von dynamischen Übungen, Entspannung und Meditation. Es ist eine ganzheitliche Methode, die sofort spürbar zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden führt. Es ist für Menschen jeden Alters geeignet und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, außer der Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Am 11.03.2019 und am 27.05.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 13.2., 17.00 Uhr )

Ein Weg zur Selbsterfahrung und innerer Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs bietet eine Mischung aus leichten und schwierigeren Asanas, angepasst an das Vermögen der Teilnehmer/innen. Wir erforschen den Atem und erlernen verschiedene Atemtechniken. Den Abschluss bildet eine Entspannung (Meditation), in welcher der Körper schläft und der Geist Gedankenstille sucht.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Wasserflasche.
Am 13.03.2019 und am 29.05.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 13.2., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur. Über Atmung und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Am 13.03.2019 und am 29.05.2019 findet kein Kurstreffen statt.

Anmeldung möglich Yoga

( ab Do., 14.2., 18.35 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Qi Gong am Abend

( ab Mo., 18.2., 19.30 Uhr )

Qi Gong unterstützt bei der Rehabilitation. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen, Muskeln, Organen und Gelenken verbundene Bindegewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.

auf Warteliste Mit Yoga in den Tag starten

( ab Mo., 18.2., 9.30 Uhr )

Es gibt eine uralte Tradition, Yoga am Morgen zu praktizieren. Und dies aus guten Gründen:
- der Druck des Tages hat noch nicht angefangen,
- Yoga, das morgens ausgeführt wird und die innere Ruhe aktiviert, schützt während des restlichen Tages vor negativen Einflüssen des Alltags und man ist dem Stress des Tages viel besser gewachsen,
- man findet viel leichter kreative Lösungen für die Herausforderungen des Tages.
Dieser Kurs ist auch für Anfänger geeignet.
Bitte mitbringen: Zwei Handtücher, Decke, Getränk.

Anmeldung möglich FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 18.2., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Anmeldung möglich FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 18.2., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

fast ausgebucht Hatha - Yoga

( ab Mi., 20.2., 19.15 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen, Ihren Körper wahrzunehmen und auf wertvolle Signale zu hören.
Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit Loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Gymnastik- oder Yogamatte, eine Decke, Yogablöcke (falls vorhanden) oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, einen Gurt, Socken und Getränke mitbringen.
Am 29.05.2019 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform

( ab Do., 21.2., 18.30 Uhr )

Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen und Gelenken verbundene Gewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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