Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Taijiquan - Kurzform für Fortgeschrittene

( ab Do., 1.9., 18.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

auf Warteliste Kundalini-Yoga

( ab Mo., 12.9., 18.30 Uhr )

Kundalini-Yoga ist ein traditionelles Yogasystem mit einer Abfolge von dynamischen Übungen, Entspannung und Meditation. Es ist eine ganzheitliche Methode, die sofort spürbar zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden führt.
Es ist für Menschen jeden Alters geeignet und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, außer Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Unterricht im Oktober 2022

Kurs abgeschlossen Vinyasa-Yoga

( ab Di., 13.9., 19.15 Uhr )

Euer Körper ist Euer wertvollster Besitz. Kümmert Euch täglich darum!
Vinyasa Yoga kann jeder; er ist für alle Altersgruppen geeignet. Das Ziel ist nicht vorrangig die perfekte Körperposition, sondern das Gefühl, das dabei entsteht. Wer schon länger Yoga praktiziert, kann wahrnehmen, was in und mit seinem Körper passiert. Er wird entspannter, gelassener und freier. Yoga tut eine ganze Menge für Dich. Die dynamischen und ineinanderfließenden Yogasequenzen des Vinyasa Yoga haben unzählige positive Eigenschaften auf die körperliche und geistige Gesundheit.
Du hast bereits erste Erfahrung mit Yoga und möchtest Deinen Yogaweg weitergehen? Dich erwartet in diesen Yogastunden dynamisches, kraftvolles und ineinanderfließendes Vinyasa Yoga.
Voraussetzungen: erste Erfahrungen mit Yoga
Bitte mitbringen: bequeme und warme Kleidung, Yogamatte (keine Gymnastikmatte), Handtuch, zwei Yogablöcke, Yogagurt, Decke, Getränk

Anmeldung möglich Nacken- Schulter- Bauch- Rücken-YOGA

( ab Di., 13.9., 18.00 Uhr )

Verspannung? Nein, danke! Viele Menschen leiden unter Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Die Folgen sind chronisch verspannte Muskulatur, Kopfschmerzen, geringes Atemvolumen, Fehlhaltungen im Schulterbereich oder im unteren Rücken begleitet von Rückenschmerzen. Du erkennst Dich hier wieder? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Durch gezielte und ineinanderfließende Yogaübungen werden die Muskeln mobilisiert, gekräftigt, gedehnt und entspannt. Durch die Aktivierung der Körpermitte kann Yoga nicht nur für Stabilität im Rücken sorgen. In Kombination mit Atem und der Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, besserem Körperbewusstsein und bringen den Geist zur Ruhe. Eine geführte Entspannung schließt die Yogastunde ab. In diesem Kurs erhältst du viele Anleitungen, die Du wunderbar in Deinen Alltag integrieren kannst.
Bitte mitbringen: bequeme und warme Kleidung, Yogamatte, Handtuch, zwei Yogablöcke oder dickeres Kissen, Decke, Getränk

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 14.9., 19.30 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga

( ab Mi., 14.9., 17.00 Uhr )

Ein Weg zur Selbsterfahrung und innerer Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs bietet eine Mischung aus leichten und schwierigen Asanas, angepasst an das Vermögen der Teilnehmer/innen. Wir erforschen den Atem und lernen verschiedene Atemtechniken.
Den Abschluss bildet eine Entspannung, in welcher der Körper schläft und der Geist Gedankenstille sucht.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Unterricht im Oktober 2022

Anmeldung möglich Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 14.9., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur.
Über den Atem und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren (Berufs-)Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Unterricht im Oktober 2022
Die Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen stärken Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.
Qigong-Übungen lassen sich gemäß den individuellen Bedingungen anpassen und auswählen, und so können sie unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.
Die Übungen sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf bitte eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen.
Vorkenntnisse sind erforderlich.
Der Kurs findet in den Ferien nicht statt.
Dieser Kurs ist speziell für Yoga-Anfänger/innen, kann aber auch von Fortgeschrittenen besucht werden, die etwas sanfter und langsamer üben wollen.
Im Kurs schaffen wir ein Yoga-Grundverständnis und praktizieren die Basics. Niemand, der mit Yogapraxis beginnt, braucht bestimmte Voraussetzungen wie Gelenkigkeit, Flexibilität oder Kraft. Yoga lässt Dich bei Dir ankommen.
Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk.
Der Kurs findet auch in den Herbstferien statt.
Dieser Meditationskurs hilft, im hektischen Alltag Zeit für sich zu finden, sich endlich wieder zu entspannen und wohlzufühlen. In diesem Kurs lernen Sie, im Einklang mit Körper und Seele zu sein und Angstschwingungen und Blockaden zu lösen. Meditation ist viel mehr als nur Entspannung. Durch das Meditieren kann man zu Einsichten kommen und Antworten finden, die helfen können, Gefühle und Situationen bei sich und bei anderen besser zu verstehen. Sie erfahren in diesem Kurs, wie Meditieren zu mehr innerer Harmonie, Besserung des Lebensgefühls und der Konzentrationsfähigkeit führen kann, was sich positiv auf Alltag und Beruf auswirkt. Sie bekommen Unterlagen mit nach Hause, damit die im Kurs gelernten Fähigkeiten auch später leicht anzuwenden sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir meditieren vorzugsweise im Liegen.
Mitzubringen sind eine Decke, eine Gymnastikmatte oder ähnliches, bequeme Kleidung, evtl. ein kleines Kissen und etwas zu Trinken

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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