Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Die Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen stärken Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.
Qigong-Übungen lassen sich gemäß den individuellen Bedingungen anpassen und auswählen, und so können sie unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.
Die Übungen sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf bitte eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen.
Vorkenntnisse sind erforderlich.
Der Kurs findet in den Ferien sowie am 27.05.2021 nicht statt.

Anmeldung möglich Yoga

( ab Do., 9.9., 18.35 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.

Anmeldung möglich Anti - Stress - Yoga

( ab Di., 19.10., 20.15 Uhr )

Wenn Du das Gefühl hast, Dich ständig im Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder ...), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst. In diesem Kurs lernst Du Möglichkeiten kennen, um mit den Anforderungen im Beruf und / oder Familie besser umgehen zu können.
Zuerst kommst Du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atem- und Entspannungsübungen Deine gesamten Muskeln (besonders am Rücken und am Nacken) entspannt. Yoga wirkt stimmungsaufhellend und fördert Klarheit und Konzentration.
Anschließend erleben wir gemeinsam eine entspannende Meditation.
Der Kurs ist für jeden, unabhängig von Trainingszustand oder Alter, geeignet.
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Decke und ggf. Kissen, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

Anmeldung möglich Vinyasa-Yoga

( ab Mi., 20.10., 19.10 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen in diesem Kurs, vom Leistungszustand in den Erholungszustand umzuschalten. Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Socken, Gymnastikmatte, Handtuch, evtl. eine Decke, Getränk.

Anmeldung möglich Taijiquan - Kurzform für Fortgeschrittene

( ab Do., 21.10., 18.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

freie Plätze Taijiquan - Kurzform für Fortgeschrittene

( ab Do., 3.2., 18.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 9.2., 18.45 Uhr )

Ziel des Yoga ist Gesundheit, also ein harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Übungen des Hatha-Yogas formen den ganzen Körper auf harmonische Weise, machen ihn beweglicher und widerstandsfähiger. Durch die im Atemrhythmus ausgeführten Haltungen und Übungsfolgen gewinnen Sie mehr Kraft und Energie, die Wirbelsäule wird durchbewegt und entlastet.
Den Abschluss jeden Kursabends bildet eine Tiefenentspannung, die uns tiefe innere Ruhe schenkt.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.

auf Warteliste Nacken- Schulter- Bauch- Rücken-YOGA

( ab Mi., 9.2., 18.00 Uhr )

Verspannung? Nein, danke! Viele Menschen leiden unter Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Die Folgen sind eine chronisch verspannte Muskulatur, Kopfschmerzen, geringes Atemvolumen, Fehlhaltungen im Schulterbereich oder im unteren Rücken begleitet von Rückenschmerzen. Du erkennst Dich hier wieder? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Durch gezielte und in einander fließende Yogaübungen werden die Muskeln mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Durch die Aktivierung der Körpermitte (Bauchbereich) kann Yoga nicht nur für Stabilität im Rücken sorgen. In Kombination mit Atem und der Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, besserem Körperbewusstsein und bringen den Geist zur Ruhe. Eine geführte Entspannung schließt die Yogastunde ab. In diesem Kurs erhältst du viele Anleitungen, die Du wunderbar in Deinen Alltag integrieren kannst.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Yogamatte, Yogagurt und Yogablock (wenn vorhanden), Handtuch, Kissen, Decke, Getränk

freie Plätze Vinyasa-Yoga

( ab Mi., 9.2., 19.15 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen in diesem Kurs, vom Leistungszustand in den Erholungszustand umzuschalten. Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Socken, Gymnastikmatte, Handtuch, evtl. eine Decke, Getränk.

auf Warteliste Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 10.2., 9.45 Uhr )

Viele Menschen würden gerne die körperbewussten Entspannungstechniken des Yogas erlernen. Doch aus Zeitmangel, Alters- oder anderen Gründen scheuen sie sich, klassisches Yoga auf der Matte zu erlernen.
Die meisten Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Unabhängig davon, wie beweglich, sportlich oder wie alt Sie sind, diese Methode kann von fast jedem Menschen ausgeführt werden.
Yoga mit dem Stuhl hat eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen, man aktiviert auf schonende Weise gezielt bestimmte Muskelpartien und reduziert Stress. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können in den Alltag integriert werden.
Dieser Kurs soll insbesondere Ihre vorhandene Kraft erhalten und Ihre Beweglichkeit sowie die lebenswichtige tiefe Atmung fördern. Auch die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber ist ein wichtiger Schwerpunkt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 04152 4622
Fax: 04152 886294
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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