Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Kundalini-Yoga

( ab Mo., 30.8., 18.30 Uhr )

Kundalini-Yoga ist ein traditionelles Yogasystem mit einer Abfolge von dynamischen Übungen, Entspannung und Meditation. Es ist eine ganzheitliche Methode, die sofort spürbar zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden führt.
Es ist für Menschen jeden Alters geeignet und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, außer Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 1.9., 17.00 Uhr )

Ein Weg zur Selbsterfahrung und innerer Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Dieser Kurs bietet eine Mischung aus leichten und schwierigen Asanas, angepasst an das Vermögen der Teilnehmer/innen. Wir erforschen den Atem und lernen verschiedene Atemtechniken.
Den Abschluss bildet eine Entspannung, in welcher der Körper schläft und der Geist Gedankenstille sucht.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.

fast ausgebucht Yoga

( ab Mi., 1.9., 18.45 Uhr )

Ziel des Yoga ist Gesundheit, also ein harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Übungen des Hatha-Yogas formen den ganzen Körper auf harmonische Weise, machen ihn beweglicher und widerstandsfähiger. Durch die im Atemrhythmus ausgeführten Haltungen und Übungsfolgen gewinnen Sie mehr Kraft und Energie, die Wirbelsäule wird durchbewegt und entlastet.
Den Abschluss jeden Kursabends bildet eine Tiefenentspannung, die uns tiefe innere Ruhe schenkt.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.

auf Warteliste Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 1.9., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur.
Über den Atem und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
In diesem Kurs erhalten Sie Anleitungen, die Sie wunderbar in Ihren (Berufs-)Alltag integrieren können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.

fast ausgebucht Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 2.9., 9.45 Uhr )

Viele Menschen würden gerne die körperbewussten Entspannungstechniken des Yogas erlernen. Doch aus Zeitmangel, Alters- oder anderen Gründen scheuen sie sich, klassisches Yoga auf der Matte zu erlernen.
Die meisten Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Unabhängig davon, wie beweglich, sportlich oder wie alt Sie sind, diese Methode kann von fast jedem Menschen ausgeführt werden.
Yoga mit dem Stuhl hat eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen, man aktiviert auf schonende Weise gezielt bestimmte Muskelpartien und reduziert Stress. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können in den Alltag integriert werden.
Dieser Kurs soll insbesondere Ihre vorhandene Kraft erhalten und Ihre Beweglichkeit sowie die lebenswichtige tiefe Atmung fördern. Auch die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber ist ein wichtiger Schwerpunkt.
Die Qigong-Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Mit Qigong-Übungen können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden. Die Übungen stärken Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.
Qigong-Übungen lassen sich gemäß den individuellen Bedingungen anpassen und auswählen, und so können sie unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden.
Die Übungen sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf bitte eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen.
Vorkenntnisse sind erforderlich.
Der Kurs findet in den Ferien sowie am 27.05.2021 nicht statt.

auf Warteliste Yoga

( ab Do., 9.9., 18.35 Uhr )

Yoga unterstützt die Harmonisierung und Ausgewogenheit von Körper, Geist und Emotionen. Ein Weg zur Selbsterfahrung und inneren Ruhe über Körper-, Atem- und Entspannungsübungen.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Asanas des klassischen Hatha-Yoga und dynamischen Übungen, die mit der bewussten Atmung verbunden werden. Alle Übungsfolgen sind an das jeweilige Vermögen der Teilnehmer/innen angepasst und stehen in Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung.
Der Abschluss jedes Kursabends bildet eine Tiefenentspannung für Körper und Geist.
Bitte bequeme Kleidung, Decke und eventuell ein kleines Kissen mitbringen.
woodstocking® ist ein Trainingssystem für Körper und Geist. Es basiert auf medizinischen Erkenntnissen und Erfahrungen der TCM und hat seine Wurzeln in Afrika. Sozusagen ist es "Afrikanisches Yoga". woodstocking® kombiniert spezielle Bewegungsabläufe mit positiven Botschaften an das Gehirn. Die 6,5 Minuten dauernden Übungen mit dem Woodstock sind selbstständig erlernbar und durchführbar. Wird es täglich praktiziert, befreit woodstocking® von Stress sowie Gedankenchaos, entspannt die Muskulatur und hilft, neue Kraft zu schöpfen.
Der woodstocking® - Kurs bietet einen Einstieg in das Training selbst. Der Kurs bietet mehr als nur die Übungen und ist durchgehend mit Musik unterlegt. In der einzelnen Kurseinheit wird eine der 12 Organübungen durchgeführt. Zum Beispiel - Leber, Gallenblase, Herz, Milz, Schilddrüse, Blase.
Die Kurseinheit beinhaltet: Info über das Organ, eine kurze Einheit Bewusstes Atmen, eine Bewegungseinheit - wir üben u.a. die aufgerufene Organübung, eine kurze Medi und zum Abschluss die trainierte Organübung.
Der Woodstock wird für die Kurstermine gestellt. Eine Matte bitte mitbringen. Es wird empfohlen in bequemer Kleidung zu kommen.

Anmeldung möglich Anti - Stress - Yoga

( ab Di., 19.10., 20.15 Uhr )

Wenn Du das Gefühl hast, Dich ständig im Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder ...), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst. In diesem Kurs lernst Du Möglichkeiten kennen, um mit den Anforderungen im Beruf und / oder Familie besser umgehen zu können.
Zuerst kommst Du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atem- und Entspannungsübungen Deine gesamten Muskeln (besonders am Rücken und am Nacken) entspannt. Yoga wirkt stimmungsaufhellend und fördert Klarheit und Konzentration.
Anschließend erleben wir gemeinsam eine entspannende Meditation.
Der Kurs ist für jeden, unabhängig von Trainingszustand oder Alter, geeignet.
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Decke und ggf. Kissen, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

freie Plätze Taijiquan

( ab Mi., 20.10., 11.00 Uhr )

Taijiquan (abgekürzt Tai Chi) ist eine aus China stammende Bewegungs- und Meditationskunst.
Die aufeinanderfolgenden, meist fließend ineinander übergehenden Bewegungs- und Atemübungen fördern die Entspannungsfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit Stress. Sie dienen dazu, die Bewegungsprinzipien des Taijiquan zu erlernen, die Gelenke zu lockern, den ganzen Körper zu entspannen, die Atmung zu regulieren sowie die Körperhaltung nach und nach so zu verändern, dass ungünstige Gelenkbelastungen vermieden werden. Damit werden Ihre Ressourcen gestärkt und erweitert, die Sie für die Regeneration und Erholung sowie für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-) Alltags einsetzen können.
Sie werden vieles finden, was Ihnen Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut und Ihre Gesundheit fördert.
Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmende mit unterschiedlichen Vorerfahrungen oder Altersstufen. Er ist von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs nach § 20 SGB V anerkannt. (Kurs-ID 20200530-1203794)
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Kursmanual. Hierfür wird eine Umlage von 5 Euro erhoben, die bei der Kursleiterin zu entrichten ist.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!
Am 22.12.21 findet kein Unterricht statt.

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freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Geesthacht gGmbH
Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 04152 4622
Fax: 04152 886294
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

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