Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Yoga auf dem Stuhl

( ab Mo., 7.9., 16.00 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die körperlich eingeschränkt sind (auch älteren Menschen) und nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt. Auch die Rollstuhlfahrer/innen können so eine Yoga-Praxis ausüben. In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleindung, die keine Bewegung einschränkt.

auf Warteliste Kundalini-Yoga

( ab Mo., 7.9., 18.30 Uhr )

Kundalini-Yoga ist ein traditionelles Yogasystem mit einer Abfolge von dynamischen Übungen, Entspannung und Meditation.
Es ist eine ganzheitliche Methode, die sofort spürbar zu körperlichem und psychischem Wohlbefinden führt.
Es ist für Menschen jeden Alters geeignet und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten, außer Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Langes Sitzen, wenig Bewegung und ungünstige Körperhaltung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-Schulter-Bereich und beeinträchtigen damit das gesamte Wohlbefinden.
Yoga macht uns wieder beweglicher und stärker und führt zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung. Zusätzlich lernen wir verschiedene Entspannungsmethoden wie z.B. die Muskelrelaxation nach Jacobsen und das Autogene Training kennen, Methoden, die auch gut im Alltag angewendet werden können.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und Getränk.
In den Ferien und am 16.11.20 findet keine Kurstreffen statt.

auf Warteliste FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 7.9., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

auf Warteliste FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 7.9., 18.45 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Anmeldung möglich Qigong für Seniorinnen und Senioren

( ab Mi., 9.9., 9.45 Uhr )

"Die Beweglichkeit der Wirbelsäule bestimmt das wahre Alter eines Menschen" (Chinesisches Sprichwort).
Diese fernöstliche Bewegungslehre bietet eine gute Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter fit und beweglich zu halten. Die leichten Gymnastikübungen machen und halten die Wirbelsäule einschließlich der Arme und Beine bis hin zu den kleinen Gelenken geschmeidig. Hierfür bedarf es keinerlei Kraftanstrengung, sondern innerer Ruhe, die durch die Übungen wiederum gefördert wird. Vorteil für Seniorinnen und Senioren hierbei ist, dass die Übungen im Stehen oder sitzend auf einem Stuhl ausgeführt und zu Hause selbständig geübt werden können.
Unterlagen zum Kurs werden in der vhs.cloud bereitgestellt.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Anmeldung möglich Hatha-Yoga

( ab Mi., 9.9., 19.10 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen in diesem Kurs vom Leistungszustand in den Erholungszustand umzuschalten. Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Gymnastik- oder Yogamatte, eine Decke, Yogablöcke (falls vorhanden) oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, einen Gurt, Socken und Getränke mitbringen.

auf Warteliste Yoga

( ab Mi., 9.9., 18.45 Uhr )

Ziel des Yoga ist Gesundheit, also ein harmonisches Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Übungen des Hatha-Yogas formen den ganzen Körper auf harmonische Weise, machen ihn beweglicher und widerstandsfähiger. Durch die im Atemrhythmus ausgeführten Haltungen und Übungsfolgen gewinnen Sie mehr Kraft und Energie, die Wirbelsäule wird durchbewegt und entlastet.
Den Abschluss jeden Kursabends bildet eine Tiefenentspannung, die uns tiefe innere Ruhe schenkt.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.
Am 23.09., 14.10. und 18.11.20 findet kein Kurstreffen statt.

freie Plätze Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform Teil 1

( ab Do., 10.9., 18.30 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform (Teil 1) nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das Gewebe, das mit den Knochen und Gelenken verbunden ist, geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
Unterlagen zum Kurs werden in der vhs.cloud bereitgestellt.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Anmeldung möglich Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform Teil 2

( ab Do., 10.9., 19.45 Uhr )

In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform (Teil 3) nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet. Teil 1 und 2 der Kurzform wird vorausgesetzt.
Unterlagen zum Kurs werden in der vhs.cloud bereitgestellt.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
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