Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht Mit Hatha-Yoga in den Tag starten

( ab Mo., 9.9., 9.30 Uhr )

Es ist eine uralte Tradition, Yoga am Morgen zu praktizieren. Und dies aus guten Gründen: Der Druck des Tages hat noch nicht angefangen, Yoga, das morgens ausgeführt wird und die innere Ruhe aktiviert, schützt während des Tages vor den negativen Einflüssen des Alltags und man ist dem Stress des Tages viel besser gewachsen, man findet viel leichter kreative Lösungen für Herausforderungen aller Art.
Bitte mitbringen: ein Handtuch, Decke, Getränk.
Am 7.10. und 14.10. 2019 findet kein Kurstreffen statt.

Anmeldung möglich Yoga auf dem Stuhl

( ab Di., 10.9., 9.20 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die körperlich eingeschränkt sind (auch älteren Menschen) und nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt. Auch die Rollstuhlfahrer/innen können so eine Yoga-Praxis ausüben. In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Am 8.10. und 15.10. findet kein Kurstreffen statt.
Tanzen macht Spaß; es fordert und fördert Körper, Geist und Seele.
Das Erlernen deutscher und internationaler Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne eigene/n Partner/in, hält fit und bereichert das Leben. Kreistänze, Paartänze, Kontratänze, Line Dance, Square Dance aber auch meditative Tänze und Tanzen im Sitzen sind im Programm.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.

fast ausgebucht Erlebnistanz für Frauen

( ab Mi., 11.9., 18.00 Uhr )

Tanzen macht Spaß; es fordert und fördert Körper, Geist und Seele.
Das Erlernen deutscher und internationaler Tänze und das gemeinsame Tanzen in der Gruppe, auch ohne eigenen Partner, hält fit und bereichert das Leben.
In vorherigen Semestern hat sich eine begeisterte, tanzfreudige Gruppe gefunden. Kreistänze, Paartänze, Kontratänze, Line Dance, Square Dance aber auch meditative Tänze sind im Programm.
Neue Tänzerinnen 50+, auch Anfängerinnen, sind herzlich willkommen.
Bitte mitbringen: leichte Tanzschuhe.

auf Warteliste Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 12.9., 9.45 Uhr )

Viele Menschen würden gerne die körperbewussten Entspannungstechniken des Yogas erlernen. Doch aus Zeitmangel, Alters- oder anderen Gründen scheuen sie sich, klassisches Yoga auf der Matte zu erlernen.
Die meisten Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl ausgeführt. Unabhängig davon, wie beweglich, sportlich oder wie alt Sie sind, diese Methode kann von fast jedem Menschen ausgeführt werden.
Yoga mit dem Stuhl hat eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen, man aktiviert auf schonende Weise gezielt bestimmte Muskelpartien und reduziert Stress. Viele Entspannungs- und Lockerungsübungen können im Alltag integriert werden.
Dieser Kurs soll insbesondere Ihre vorhandene Kraft erhalten sowie Ihre Beweglichkeit fördern und die lebenswichtige tiefe Atmung fördern. Auch die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber ist ein wichtiger Schwerpunkt.
Am 26.09., 10.10. und 21.11.2019 findet kein Unterricht statt.

freie Plätze Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 12.9., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die körperlich eingeschränkt sind (auch älteren Menschen) und nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt. Auch die Rollstuhlfahrer/innen können so eine Yoga-Praxis ausüben. In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Am 3.10, 10.10. und 17.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Faszientraining

( ab Do., 12.9., 9.15 Uhr )

Da wir alle von einem gesunden Bindegewebe nur profitieren können, ist Faszientraining für jeden von uns geeignet. Das regelmäßige Faszientraining sorgt für bessere Beweglichkeit und mehr Kraft.
Nach einigen Bewegungsübungen werden die Faszien mit einer Faszienrolle trainiert. Die Verklebungen lösen sich und der Körper wird beweglicher. Ebenso können Verspannungen oder Blockaden gelöst werden, wodurch sich die Lebensqualität verbessert.
Bitte mitbringen: Tuch, Getränk, bequeme Sportkleidung.
Am 3.10, 10.10. und 17.10.2019 findet kein Kurstreffen statt.

freie Plätze Yoga auf dem Stuhl

( ab Do., 14.11., 10.30 Uhr )

In diesem Kurs werden wir die Asanas (Yoga-Positionen) für die Menschen, die körperlich eingeschränkt sind (auch älteren Menschen) und nicht mehr auf dem Boden üben können, zugänglich machen. Die Yoga-Übungen in diesem Kurs können von fast jedem Menschen ausgeführt werden, denn die Herangehensweise ist leicht verständlich, die Ausführung der Übungen stark vereinfacht und trotzdem wirkungsvoll. Die meisten Haltungen werden auf einem Stuhl sitzend, einige Übungen auch im Stehen ausgeführt. Auch die Rollstuhlfahrer/innen können so eine Yoga-Praxis ausüben. In einer Gruppe Yoga zu üben, steigert die Motivation und neue Kontakte können entstehen.
Am 2.1.2020 findet kein Kurstreffen statt.

freie Plätze Faszientraining

( ab Do., 14.11., 9.15 Uhr )

Da wir alle von einem gesunden Bindegewebe nur profitieren können, ist Faszientraining für jeden von uns geeignet. Das regelmäßige Faszientraining sorgt für bessere Beweglichkeit und mehr Kraft.
Nach einigen Bewegungsübungen werden die Faszien mit einer Faszienrolle trainiert. Die Verklebungen lösen sich und der Körper wird beweglicher. Ebenso können Verspannungen oder Blockaden gelöst werden, wodurch sich die Lebensqualität verbessert.
Bitte mitbringen: Tuch, Getränk, bequeme Sportkleidung.
Am 2.01.2020 findet kein Unterricht statt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
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