Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Verhaltensoriginelle Kinder

( ab Mo., 15.8., 9.00 Uhr )

Kinder, die uns Pädagoginnen herausfordern und versuchen, unsere Grenzen aufzuzeigen, verlangen uns immer wieder sehr viel ab. So erleben wir Kinder manchmal wütend, impulsiv, zappelig, streitlustig, laut, träumerisch, in sich gekehrt, unsicher oder gar neugierig. Diese und andere "schwierigen" Verhaltenweisen beschäftigen uns vor allem dort, wo sie die Arbeit mit der ganzen Gruppe beeinträchtigen. Oft erleben wir, dass sie in Einzelsituationen relativ gut zurechtkommen, aber in Kontakt mit anderen Kindern die Gruppe "sprengen". Aber ebenso können verhaltensoriginelle Kinder aufgeschlossen, energiegeladen, witzig, begeisterungsfähig, spontan, hilfsbereit und sehr sensibel sein.
In diesem Seminar werden neue Sicht- und Denkweisen im Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern aufgezeigt. Die eigene Handlungskompetenz wird damit erweitert.
Dieses Seminar ist auch für Tagespflegepersonal geeignet.

freie Plätze Extreme Haltungen bei Eltern - was tun?

( ab Di., 13.9., 9.00 Uhr )

Pädagogische Fachkräfte wollen einen partnerschaftlichen Umgang mit allen Eltern zum Wohle ihrer Kinder, sind aber manchmal mit extremen Positionen konfrontiert, die sich auf Politik, Pädagogik oder Gesundheit beziehen können und ein Miteinander erschweren. In dieser Weiterbildung sollen auf unterhaltsame und humorvolle Art unterschiedliche extreme Haltungen von Eltern dargestellt werden. Ziel ist es, alle zu ermutigen, handlungsfähig zu bleiben und bei diesen extremen Haltungen sicher und ruhig aufzutreten.
Extreme Haltungen zeigen sich u. a. durch:
Eltern, die abwertend über andere agieren, insbesondere Minderheiten; Eltern, die Erziehungsvorstellungen vertreten, die den unserer Arbeit zugrunde liegenden Werten widersprechen; Helikopter-Eltern, die ihr Kind nicht mehr loslassen können; Eltern, die radikale Ernährungsvorschriften verfolgen, die uns keine ruhige Mahlzeit mehr ermöglichen.

freie Plätze Gewalt im interkulturellen Kontext

( ab Fr., 23.9., 10.00 Uhr )

Gewalt ist ein weiter Begriff und wird sehr unterschiedlich definiert. In den Medien wird oft suggeriert, dass Gewalt - auch in der Erziehung - besonders häufig in Familien mit Migrationshintergrund auftritt. Woher kommt diese Annahme? Wieso definieren wir Gewalt von uns weg und an welchen Punkten sollten wir doch über den kulturellen Kontext von Gewalt sprechen?
In diesem Workshop wollen wir uns mit Themen wie häuslicher Gewalt auseinandersetzen und den Faktor Kultur kritisch hinterfragen. Darüber hinaus wollen wir uns zu Hilfesystemen austauschen und Methoden der Ansprache entwickeln.

freie Plätze AD(H)S- Kinder in der Kita

( ab Do., 29.9., 10.00 Uhr )

Die meisten Kinder mit AD(H)S zeigen neben Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen eine hohe motorische Unruhe; auch mit Selbstwertproblemen haben sie zu kämpfen. Da sie ständig unangenehm auffallen, wird nicht nur für Eltern und Erzieherinnen der Alltag schwer - es kommt darüber hinaus zu Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Kindern aus der Gruppe sowie bei der sozialen Anpassung.
Weiterbildungsinhalte sind:
- AD(H)S erkennen: Erscheinungsformen, Entstehung und Abgrenzung
- Unterstützende Regeln, Strukturen und Rituale
- Konzentrationsförderung im Kita- Alltag
- Regulierungshilfen bei Wutausbrüchen
- Hilfen zum Umgang mit AD(H)S- Kindern und deren Familien
- Netzwerke zur Unterstützung
- Analyse von Fallbeispielen der Teilnehmer/innen
Die Sinne von hochsensiblen Kleinkindern sind ständig auf Empfang und registrieren jede noch so kleine Veränderung. In Kita, Krippe und Tagespflege kommen Kinder mit unzähligen neuen Reizen in Berührung und kleine "Viel- Fühler" benötigen achtsame Erwachsene, um diese Eindrücke verarbeiten zu können. Professionelle Bindungsgestaltung, sichernde Rituale und ein aufmerksamer Umgang miteinander verringern Stress und schaffen Räume, in denen sich kleine und große Menschen wohl fühlen.
Weiterbildungsinhalte sind:
- Forschung und Praxis: hochsensible Kleinkinder erkennen
- Vielfühler und deren Familien in der Eingewöhnungszeit
- Analyse von Fallbeispielen der TeilnehmerInnen
- Strukturen, Rhythmen, Rituale
- Auswahl von Spielmaterialien
- Stolpersteine und Glücksmomente im Alltag

Anmeldung möglich Gefühlsstarke Kinder

( ab Fr., 28.10., 9.00 Uhr )

Glücklich, überrascht, traurig, enttäuscht, ängstlich, gleichgültig oder wütend: Die ganze Bandbreite an Gefühlen ist nie wieder so direkt und stark ausgeprägt wie in der Kindheit. Abhängig vom individuellen Temperament, der Erziehung und dem kulturellen Hintergrund gehen Kinder ganz unterschiedlich mit diesen Gefühlen um. Gefühle sind für Kinder der Schlüssel zu Glück und Erfolg. Was das bedeutet und wie wichtig es ist, dass Kinder ihren Gefühlen Ausdruck verleihen können und wie wir sie darin unterstützen, wird in diesem Seminar auf humorvolle Weise dargestellt.
Weiterbildungsinhalte sind:
- Darstellung der großen Bandbreite an Gefühlen
- Wie entstehen Gefühle?
- Umgang mit Gefühlen (Problemorientierte & Emotionsorientierte Strategien)
- Wie können wir den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern?
Die Sauberkeitsentwicklung ist ein wichtiges, aber auch brisantes Thema. Der Erfolg der Sauberkeitserziehung ist auf der Seite des Kindes an körperliche und seelische Reifungsprozesse gebunden, die Eltern und Fachkräfte kennen und berücksichtigen sollten. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben in den vergangenen Jahren zu einer veränderten Sichtweise geführt. Einerseits tragen immer mehr Elementarkinder noch eine Windel, andererseits gibt es Eltern, die ein frühes "Töpfchentraining" in der Krippe wünschen. Im Spannungsfeld zwischen Kita- Konzept, Elternwünschen und Rahmenbedingungen gilt es einen Weg zu finden, die individuellen Entwicklungsschritten der Kinder aufmerksam zu unterstützen.
Weiterbildungsinhalte sind:
- Windelfrei werden- die kindliche Entwicklung bis zum 6. Lebensjahr
- Aufmerksame Begleiter- was pädagogische Fachkräfte tun können
- sinnvolle Helfer- Gestaltung von unterstützenden Rahmenbedingungen
- miteinander reden- zielführende Elterngespräche
- Standortbestimmung- Gespräch und Austausch/ Fallbesprechungen

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